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Koordination Inlandbanken (KIB)
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4002 Basel
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Datenschutzerklärung der Koordination Inlandbanken (KIB)

Version vom 17. Januar 2024

  1. Allgemeines

Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung erläutert die Koordination Inlandbanken (KIB), wie Personendaten erhoben und bearbeitet werden, insbesondere auch beim Besuchen der Website <www.inlandbanken.ch>. Die Erläuterung ist nicht abschliessend und wird ggf. durch andere Datenschutzerklärungen für spezifische Sachverhalte ergänzt.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die anwendbaren Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und die Schweizer Datenschutzverordnung (DSV) ausgelegt. Die Anwendbarkeit dieser Bestimmungen ist vom Einzelfall abhängig.

Der Begriff «Personendaten» entspricht der Legaldefinition gemäss Art. 5 lit. a DSG und umfasst demnach sämtliche Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Wenn Sie der Koordination Inlandbanken (KIB) Personendaten anderer Personen zu Verfügung stellen, liegt es in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass die Personendaten korrekt sind und diese Personen einer Bekanntgabe zugestimmt sowie Kenntnis von der vorliegenden Datenschutzerklärung erhalten haben.

Diese Datenschutzerklärung wurde in deutscher Sprache verfasst. Für den Fall von Unstimmigkeiten oder Widersprüchen zwischen der deutschen Fassung und Übersetzungen in andere Sprachen hat die deutsche Fassung Vorrang und ist rechtlich verbindlich.

  1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die in der vorliegenden Datenschutzerklärung umschriebene Datenbearbeitung ist die Koordination Inlandbanken (KIB) verantwortlich, soweit nichts anderes kommuniziert wird.

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben oder Ihre Rechte gemäss Ziff. 9 hiernach geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse:

Koordination Inlandbanken (KIB)
Wallstrasse 8
Postfach 4545
4002 Basel
info@inlandbanken.ch

  1. Welche Personendaten erheben und bearbeiten wir?

Wir, die Koordination Inlandbanken (KIB), bearbeiten Personendaten, die wir im Rahmen der Vertragsbeziehung von unseren Vertragspartnern und für diese handelnden Personen erhalten, die wir im Rahmen der Vertretung der politischen und regulatorischen Interessen unserer Mitglieder von diesen oder von unseren Dienstleistern oder die wir beim Zugriff auf unsere Website (sowie ggf. weitere digitale Anwendungen) von den jeweiligen Nutzern erhalten.

Es sind dies insbesondere:

  • Technische Daten: Beim Zugriff auf unsere Website werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, MAC-Adresse des Computers oder Smartphones, Datum, Uhrzeit, Standort, Browser-Anfrage und allgemein übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser, Gerät und Einstellungen sowie Cookies. Diese Nutzungsdaten bilden in anonymisierter Form die Basis für statistische Auswertungen, so dass Trends erkannt und analysiert werden können, um unsere Angebote entsprechend zu verbessern. Technische Daten werden i.d.R. während 6 Monaten aufbewahrt, unter Vorbehalt einer längeren Aufbewahrungsfrist i.S.v. Ziff. 7 hiernach.
  • Kommunikationsdaten: Bei der Kommunikation mit uns per E-Mail, Telefon, auf dem Postweg oder über sonstige Kommunikationswege, werden personenbezogene Daten erfasst (Kontaktdaten, etc.). Sofern eine Identitätsprüfung erfoderlich ist, erheben wir entsprechende Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. Kopie des amtlichen Ausweispapiers). Solche Daten werden i.d.R. während 10 Jahren aufbewahrt, unter Vorbehalt einer längeren Aufbewahrungsfrist i.S.v. Ziff. 7 hiernach.
  • Stammdaten: Dies sind Grunddaten, die nebst den Vertragsdaten für die vertragliche oder sonstige geschäftliche Beziehung bzw. zu Marketing-, Lobbying- und Werbezwecken notwendig sind, wie bspw. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, etc. Nebst denjenigen Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen, umfassen die von uns bearbeiteten Personendaten insbesondere Angaben im Zusammenhang mit beruflichen Funktionen und Aktivitäten (bspw. um mit Ihrem Arbeitgeber Verträge zu schliessen), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, wie bspw. unseren Vertragspartnern bzw. Mitgliedern, damit wir mit Ihnen Verträge schliessen oder Geschäfte abwickeln können (bspw. Referenzen, Einladungen zu Anlässen, Newsletter, etc.), Daten zu Ihrer Person aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Medien und Internet) sowie Adressen und weitere soziodemographische Daten zu Marketing- und Interessenvertretungszwecken. Solche Daten werden i.d.R. während 10 Jahren seit dem letzten Kontakt bzw. seit Vertragsende aufbewahrt, unter Vorbehalt einer längeren Aufbewahrungsfrist i.S.v. Ziff. 7 hiernach.
  • Vertragsdaten: Dies sind Daten, die im Rahmen des Vertragsschlusses bzw. der –abwicklung bearbeitet werden, wie bspw. die zu erbringenden Leistungen, die für die Vertragsabwicklung notwendigen Angaben, etc. Solche Daten werden i.d.R. bei Ihnen erhoben, bei Vertragspartnern bzw. Mitgliedern oder sonstigen in die Vertragsabwicklung involvierten Dritten sowie bei Drittquellen und öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist, vgl. Ziff. 7 hiernach.
  • Verhaltens- und Präferenzdaten: Diese Daten erheben wir im Rahmen der Nutzung unserer Website, um unser Angebot bestmöglich auf Sie auszurichten. Die Daten über Ihr Verhalten sowie Ihre Präferenzen bei der Nutzung unserer Website erheben wir, indem Ihr Verhalten, also bspw. das Navigieren auf unserer Website, oder Ihr Bewegungsprofil aufzeichnen. Diese Daten werden in anonymisierter Form erhoben und gelöscht, sobald diese für die gemäss Ziff. 4 verfolgten Zwecke nicht mehr notwendig sind. Solche Daten werden i.d.R. während 12 Monaten aufbewahrt, unter Vorbehalt einer längeren Aufbewahrungsfrist i.S.v. Ziff. 7 hiernach.
  • Weitere Daten: Schliesslich können weitere Daten anfallen, wie bspw. Akten oder Beweismittel im Rahmen von behördlichen oder gerichtlichen Verfahren, im Rahmen des Gesundheitsschutzes (Schutzkonzepte etc.) oder aufgrund von Sicherheitsmassnahmen (Zutrittskontrolle etc.), usw. Hierbei variiert die Aufbewahrungsfrist je nach Art der Daten, wobei diesbezüglich auf Ziff. 7 hiernach verwiesen wird.

Der Grossteil der erwähnten Personendaten werden uns von Ihnen bekanntgegeben. Wenn Sie einen Vertragsschluss, eine Mitgliedschaft oder den parlamentarischen Austausch mit uns beabsichtigen, werden uns die dazu notwendigen Daten bekanntgeben, insbesondere Stamm- und Vertragsdaten. Beim Besuchen und Nutzen unserer Website werden zwingend technische Daten bearbeitet, wobei Verhaltens- und Präferenzdaten grundsätzlich eingeschränkt werden können.

Soweit zulässig, kann die Datenbeschaffung im Rahmen des angegebenen Zweckes anhand öffentlich zugänglicher Quellen erfolgen.

  1. Zu welchem Zweck bearbeiten wir Ihre Personendaten und gestützt auf welche Rechtsgrundlage?

Die personenbezogenen Daten werden in erster Linie verwendet, um uns in den relevanten politischen Prozessen einzubringen bzw. zur Konstituierung und Verwaltung der Parlamentarischen Gruppe Inlandbanken (PGI), um Verträge abzuschliessen und einzuhalten, sowie insbes. um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit für einen unserer Vertragspartner bzw. eines unserer Mitglieder, können auch Ihre Personendaten betroffen sein. Sodann erfolgt die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit dem Besuchen und der Nutzung unserer Website.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt weiter zu folgenden Zwecken, an welchen wir ein berechtigtes Interesse haben:

  • Technische Verwaltung und Weiterentwicklung unserer Website und Gewährleistung ihrer operativen Funktionen, einschliesslich der Lösung von technischen Problemen und der Durchführung statistischer Analysen;
  • Marktforschung;
  • Marketing;
  • politische und regulatorische Interessenabstimmung und -vertretung;
  • Vertragsabschluss, Vertragsabwicklung und Beziehungspflege;
  • Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden sowie weiterer Personen und Sachen (bspw. Zutrittskontrollen, Netzwerk- und Mailscanner, Aufzeichnen von Telefongesprächen, Schutzkonzepte im Bereich Gesundheitsschutz etc.)
  • Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften, behördlichen Empfehlungen und Anordnungen sowie interner und externer Weisungen;
  • Durchsetzung von Rechtsansprüchen sowie Verteidigung im Rahmen rechtlicher Streitigkeiten und behördlicher Verfahren;
  • Kommunikation mit Ihnen oder Dritten (bspw. Vernehmlassungen, etc.).

Die Datenbearbeitung erfolgt gestützt auf Ihre Einwilligung, sofern Sie uns diese für bestimmte Zwecke erteilt haben. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich, hat jedoch keine Auswirkungen auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen. Ab Erhalt des Widerrufs Ihrer Einwilligung werden Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, für welche Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, es sei denn, es liegt eine andere Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung vor.

Liegt keine Einwilligung für die Bearbeitung Ihrer Personendaten vor, erfolgt die Bearbeitung berechtigterweise aufgrund des Abschlusses oder der Abwicklung eines Vertrages mit Ihnen oder einer von Ihnen vertretenen Stelle, oder weil wir selbst oder Dritte ein berechtigtes Interesse an der Datenbearbeitung haben. Hierzu zählen insbesondere die hiervor erwähnten Zwecke gemäss Ziff. 4 sowie die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften. Die Bearbeitung erfolgt in jedem Fall gestützt auf und im Einklang mit den anwendbaren Bestimmungen zum Datenschutz (EU-DSGVO und DSG).

Beim Erhalt sensibler Daten (bspw. Angaben zu politischen Positionen) können diese gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeitet werden, wie z.B. im Rahmen der Parlamentarischen Gruppe Inlandbanken (PGI).

  1. Welche Cookies und sonstigen Technologien verwenden wir im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Websites?

Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies und vergleichbare Techniken ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone, o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Im Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Damit werden Sie bei erneutem Aufrufen unserer Website wiedererkannt, wobei wir keine unmittelbare Kenntnis Ihrer Identität erhalten. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach dem Verlassen unserer Website automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden (sogenannte permanente Cookies). Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen (z.B. Sprache).

Andererseits dient der Einsatz von Cookies dazu, die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (sog. Performance Cookies). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu, wobei die meisten Browser Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von notwendigen Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Google Analytics
Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Dies ist ein Webanalysedienst eines Dritten, namentlich Google Irland (mit Sitz in Irland), wobei sich Google Irland auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter stützt (beide „Google“). Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die ein nicht personenbezogenes Erfassen und Analysieren der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an einen Server von Google in den USA weitergeleitet und dort gespeichert. Die IP-Adresse der Nutzer der Website wird vor der Weiterleitung jedoch gekürzt, weshalb nur noch eine grobe Lokalisierung möglich ist. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Obschon angenommen werden darf, dass die von uns mit Google geteilten Informationen keine Personendaten darstellen, ist es möglich, dass Google diese Daten möglicherweise für eigene Zwecke benutzt, um die Identität der Websitebesucher zu ermitteln, personenbezogene Profile zu erstellen oder diese Daten mit Google-Accounts zu verknüpfen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten (Auftragsbearbeiter). Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt dann selbstverantwortlich durch die jeweiligen Auftragsbearbeiter.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Ein genereller Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies zu Online-Marketing-Zwecken kann für eine Vielzahl der Dienste, insbesondere beim Tracking, über die US-Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden.

Durch die Nutzung der Website <www.inlandbanken.ch> erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor genannten Zweck einverstanden. Der Erhebung und Nutzung Ihrer IP-Adresse durch Google Analytics können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Google WebFonts
Diese Website verwendet für die einheitliche Darstellung von Schriftarten sogenannte Webfonts, die von Google bereitgestellt werden. Wenn Sie eine Seite aufrufen, lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in seinen Browser-Cache, um Texte und Schriften korrekt darzustellen. Wenn Ihr Browser keine Web Fonts unterstützt, wird eine Standardschriftart von Ihrem Computer verwendet.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Adobe-Schriften
Wir verwenden Adobe Fonts für die visuelle Gestaltung unserer Website. Adobe Fonts ist ein Dienst von Adobe Systems Incorporated, 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA (Adobe), der uns den Zugang zu einer Schriftartenbibliothek ermöglicht. Um die von uns verwendeten Schriftarten einzubinden, muss Ihr Browser eine Verbindung zu einem Adobe-Server in den USA herstellen und die für unsere Website erforderliche Schriftart herunterladen. Dadurch erhält Adobe die Information, dass unsere Website über Ihre IP-Adresse aufgerufen wurde. Weitere Informationen zu Adobe Fonts finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Adobe, die Sie unter folgendem Link abrufen können: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html.

  1. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer Tätigkeiten und der Zwecke gemäss Ziff. 4 hiervor sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, soweit dies zulässig ist, Dritten bekannt, sofern diese die Daten in unserem Auftrag bearbeiten oder weil sie diese für eigene Zwecke verwenden. Solche Dritte sind vertraglich verpflichtet, Ihre Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie die Sicherheit Ihrer Personendaten mittels geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen sicherzustellen. Schliesslich können wir Ihre Personendaten weitergeben, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind.

Dies umfasst insbesondere die folgenden Empfänger:

  • Unsere Dienstleister (z.B. Versicherungen, Reinigungsunternehmen, etc.) und Mitglieder bzw. Vertragspartner, einschliesslich Auftragsbearbeiter (bspw. Cloud-Provider, Beratungs-/Kommunikationsunternehmen etc.);
  • Gerichte und Behörden (in- und ausländische);
  • andere Parteien in gerichtlichen Verfahren.

Alle erwähnten Empfänger können Dritte beiziehen und diesen die Daten ebenfalls zugänglich machen. Die Bearbeitung bestimmter Dritter kann unsererseits beschränkt werden (z.B. Cloud-Provider), diejeniger anderer Dritter hingegen nicht (bspw. Gerichte, Behörden, etc.).

Die Empfänger können sich sowohl in der Schweiz als auch im Ausland befinden. Befindet sich ein Empfänger in einem Land, in welchem kein angemessener gesetzlicher Datenschutz gegeben ist, wird dieser vertraglich zur Einhaltung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen verpflichtet (unter Verwendung der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, abrufbar unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/
2021/914/oj?locale=de
), soweit der Empfänger nicht ohnehin entsprechenden Bestimmungen zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und keine Ausnahmebestimmung zur Anwendung kommt, wie bspw. überwiegende öffentliche Interessen, Einwilligung oder ein Gerichtsverfahren im Ausland, etc.

  1. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Die Bearbeitung und Speicherung von Personendaten erfolgt so lange, wie es für die Erfüllung gesetzlicher und vertraglicher Verpflichtungen oder die Zwecke gemäss Ziff. 4 hiervor bzw. unsere berechtigten Interessen (Dokumentation und Beweisführung) erforderlich ist. Wir löschen oder anonymisieren Ihre Personendaten soweit möglich, sobald diese nicht mehr benötigt werden, spätestens aber nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, sofern kein anderweitiges berechtigtes Interesse eine längere Aufbewahrung rechtfertigt bzw. erfordert.

  1. Wie schützen wir Ihre Personendaten?

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Personendaten gegen unbeabsichtigte oder vorsätzliche Veränderungen, ungewollte Offenbarung, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überprüft und verbessert.

  1. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede von einer Datenbearbeitung betroffene Person hat bezüglich ihrer Daten

  • das Recht auf Auskunft, ob und welche Daten bearbeitet werden;
  • das Recht auf Berichtigung, wenn diese Daten falsch sind;
  • das Recht auf Löschung;
  • das Recht, die Herausgabe bestimmter Personendaten in der üblichen elektronischen Form zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung zur Datenbearbeitung zu widerrufen, wobei ein Widerruf erst für die Zukunft gilt und Verarbeitungen, welche vor dem Widerruf stattgefunden haben, davon ausgeschlossen sind;
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und ein Recht auf Widerspruch gegen die Datenbearbeitung. Darüber hinaus, soweit auf Sie anwendbar, besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
  • das Recht auf weitergehende Informationen zur Ausübung der Rechte auf Anfrage hin.

Um die obengenannten Rechte auszuüben und Informationen anzufordern, wenden Sie sich bitte schriftlich per E-Mail oder per Post an uns (siehe Kontaktangaben gemäss Ziff. 2 hiervor). Um Missbräuche ausschliessen zu können, muss vorgängig eine Identifizierung erfolgen (z.B. durch amtliches Ausweispapier). Um diese Rechte gegenüber den mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeitenden Mitgliedern auszuüben, wenden Sie sich bitte direkt an ebendiese. Bitte beachten Sie, dass in Bezug auf die Ausübung dieser Rechte besondere Datenschutzbestimmungen, mithin Ausnahmen, besondere Voraussetzungen oder Einschränkungen zur Anwendung kommen können.

  1. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Die auf dieser Website veröffentlichte Datenschutzerklärung entspricht jeweils der aktuell gültigen Version.

Die vorliegende Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrages mit Ihnen und kann von uns jederzeit einseitig angepasst werden.

Letzte Aktualisierung: Januar 2024